Schulsozialarbeit

Liebe Schüler und Schülerinnen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir, Nina Selz und Birke Krabbe, freuen uns sehr, als Schulsozialarbeiterinnen an der Spalatin-Schule tätig sein zu dürfen.

 

Kurz ein paar Infos zu mir, Nina Selz:

Ich bin 34 Jahre alt und von Beruf Psychologin (B.Sc.), staatlich anerkannte Erzieherin und „Mama“. Ich wohne mit meiner Familie in Absberg am schönen Brombachsee. Während meiner Ausbildung und meines Studiums durfte ich viele Erfahrungen in der Kinder-und Jugendarbeit sammeln und habe einige Stationen hinter mir (Kindergarten Obererlbach, Förderzentrum Schwabach, Mittagsbetreuung der Christian Maar Schule in Schwabach, Überregionales Beratungszentrum Martin-Luther-Haus). Nebenbei bin ich noch Fußballtrainerin und engagiere mich ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen.

Angestellt bin ich, wie bisher, von der Stadt Spalt als Jugendpflegerin in Teilzeit. Zu den Aufgaben des Jugendbüros gehören neben der Schulsozialarbeit, auch die Vernetzungsarbeit mit den Vereinen, der Jugendtreff (SUB), das Spalter Ferienprogramm und die öffentliche Kinder- und Jugendarbeit.

 

Kurz ein paar Infos über mich, Birke Krabbe:

Ich bin 38 Jahre alt. Mein Studium für „Soziale Arbeit“ habe ich an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin 2012 abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich Kinder und Jugendliche mit heilpädagogischem Förderbedarf betreut. Bei meiner letzten Arbeitsstelle war ich im Kindergarten tätig. Seit Anfang des Jahres bin ich nun fester Bestandteil des Teams Schulsozialarbeit an der Spalatin Grundschule und an der Dr.-Mehler-Grundschule. Ich selbst bin auch Mutter von vier Kindern und weiß um die Herausforderungen, vor die man als Schüler/in, aber auch als Eltern regelmäßig gestellt wird.


Grundsätzlich stehen wir allen Schülern bei sämtlichen kleineren und größeren Problemen zur Verfügung – egal, ob es sich um das Thema Schule oder Fragen des Erwachsenwerdens handelt. Wichtig zu wissen ist, dass unsere Arbeit an der Schule für Sie kostenlos, vertraulich und freiwillig ist. Gerne unterstützen und helfen wir bei Themen wie:

  • Mobbing und Gewalterfahrung
  • schulischen Schwierigkeiten
  • Stress mit anderen Schülern, Freunden, Eltern, Lehrern
  • Fragen zu Themen wie Freundschaft, Sexualität, Alkohol, Drogen, Sucht
  • Berufswahl und Bewerbung

 

Erreichbarkeit

Nina Selz (Grund- und Mittelschule)

Montag        8.00 bis 15.00 Uhr

Dienstag      8.00 bis 14.00 Uhr

Mittwoch     8.00 bis 12.15 Uhr

Donnerstag  8.00 bis 12.15 Uhr (nicht immer im Haus)

Kontakt:

Mail: nina.selz@spalt.de

Handy: 0170-3705762

Festnetz: 09175-791118

 

Birke Krabbe (Grundschule)

Dienstag   8.15 bis ca. 13.00 Uhr

Freitag     vormittags (Terminvereinbarung nötig!)

Kontakt:

Mail: birke.krabbe@spalatin-schule-spalt.de

Handy: 0176-51381464

Festnetz: 09175-791118