Schulsozialarbeit

Liebe Schüler und Schülerinnen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich freue mich sehr, mich als neue Jugendsozialarbeiterin an der Spalatin-Schule vorstellen zu dürfen.

In den Klassen habe ich mich bereits bekannt gemacht und durfte auch schon einige Schüler und Schülerinnen persönlich kennenlernen.

Angestellt bin ich von der Stadt Spalt als Jugendpflegerin in Teilzeit. Zu meinem Aufgabenbereich gehören neben der Schulsozialarbeit, auch die Vernetzungsarbeit mit den Vereinen, der Jugendtreff (SUB), das Ferienprogramm und die öffentliche Kinder- und Jugendarbeit.

Kurz ein paar Infos zu meiner Person:

Von Beruf bin ich Psychologin (B.Sc.), staatlich anerkannte Erzieherin und „Mama“. Während meiner Ausbildung und meines Studiums durfte ich viele Erfahrungen in der Kinder-und Jugendarbeit sammeln. Neu ist für mich die Arbeit als Schulsozialarbeiterin an einer Grund-und Mittelschule. Daher freue ich mich sehr auf die Arbeit hier an der Spalatin-Schule Spalt.

Grundsätzlich stehe ich allen Schülern bei sämtlichen kleineren und größeren Problemen zur Verfügung – egal, ob es sich um das Thema Schule oder Fragen des Erwachsenwerdens handelt. Auch für Sie als Eltern bin ich Ansprechpartnerin und unterstütze Sie gerne in Erziehungsfragen. Wichtig zu wissen ist, dass meine Arbeit an der Schule für Sie kostenlos, vertraulich und freiwillig ist. Schwerpunkte meiner Arbeit sind unter anderem Einzelgespräche mit Schülern und Eltern, die Kooperation mit den Lehrern und der Schulleitung, die Netzwerkarbeit und Gruppenangebote (speziell für Klassen). Gerne unterstütze und helfe ich bei Themen wie:

  • Mobbing und Gewalterfahrung
  • schulischen Schwierigkeiten
  • Stress mit anderen Schülern, Freunden, Eltern, Lehrern
  • Fragen zu Themen wie Freundschaft, Sexualität, Alkohol, Drogen, Sucht
  • Berufswahl und Bewerbung

 

Zu finden ist das Jugendbüro ab Mai im Erdgeschoss gegenüber der Schulmensa.

Wann: montags: 9.00 bis 15.30 Uhr & mittwochs: 9.00 bis 14.00 Uhr

Freitagvormittag bin ich entweder im Jugendbüro zu finden oder unter   der Nummer 0170-3705762 zu erreichen.

Sollte ich nicht in meinem Büro zu finden sein, dann bitte eine E-Mail an mich senden: nina.selz@spalt.de

Foto Oppel1349

Nina Selz