Julia Barnscheidt

Ich bin 39 Jahre alt und seit 2009 als Diplom-Sozialpädagogin (FH) tätig. Während meiner Berufstätigkeit arbeitete ich in den unterschiedlichsten Feldern der Sozialen Arbeit, unter anderem in der beruflichen Orientierung von Schulabgängern oder der Begleitung von beeinträchtigten Schülern in einem Förderzentrum für geistige Entwicklung. In meiner Arbeit steht für mich der wertschätzende Kontakt und eine Beziehung, die von Offenheit und Vertrauen geprägt ist, an oberster Stelle. Seit dem Schuljahr 2023/2024 arbeite ich als Schulsozialpädagogin an der Spalatin – Schule und der Dr. Mehler-Schule in Georgensgmünd.

Meine Aufgabe als Schulsozialpädagogin ist es, Präventionsangebote für die verschiedenen Klassenstufen durchzuführen, wie zum Beispiel die Ausbildung zu den Spalatinos. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Förderung der Sozialkompetenzen der Schüler und Schülerinnen.

Schule ist ein Ort, an dem Kinder mit verschiedensten Menschen in soziale Interaktion treten. Freundschaften werden geknüpft, sie fügen sich in eine Klassenstruktur ein und wie in allen zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es mal mehr oder weniger Konflikte. Durch die Förderung der sozialen Kompetenzen lernen die Kinder Kontakte zu gestalten, Freundschaften aufrechtzuerhalten und Gefühle anderer wahrzunehmen ohne ihre eigenen zu vernachlässigen.

Ich freue mich darauf, ihre Kinder dabei zu unterstützen, ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit sich selbst und im Umgang mit anderen zu erweitern.

Kontakt: nach Vereinbarung

Tel. über das Sekretariat