Aktuelles aus der Spalatin-Schule Spalt

Unter folgendem Link finden sie einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule

Virtueller Rundgang durch unsere Schule


Besuch der 8.Klasse bei der Firma CG TEC

Am Dienstag, den 19.03.2024, besuchte die 8.Klasse zusammen mit der Klassenleiterin Noémi Lokananta und der FSJ-Kraft Fabian Bölsing die in der Hügelmühle ansässige Firma CG TEC. Vorangegangen war eine großzügige Spende über 500 € der Firma an unsere Schule.

Zunächst zeigten die aktuellen Auszubildenden der Klasse eine kurze Präsentation über die Firma und die Ausbildungsberufe. Im Anschluss erkundeten die Schüler in zwei Gruppen den Betrieb. Sowohl in der Produktion, der Azubi-Werkstatt als auch im Showroom gab es einiges zu entdecken. Nach einer kleinen Stärkung samt Fragerunde machte sich die Klasse auf den Fußmarsch zur Schule zurück. Wir bedanken uns bei CG TEC für die Spende als auch diesen informativen Vormittag in ihrem Betrieb.


FSJ-Kraft gesucht

Für das kommende Schuljahr wird für die Ganztagesklassen in Spalt wieder eine FSJ-Kraft (evtl. auch eine zweite) gesucht. Zu den Aufgaben gehören im Freiwilligen Sozialen Jahr die Beaufsichtigung von Kindern und Jugendlichen, das Erledigen organisatorischer Arbeiten, das Ausgeben von Essen in der Mensa und die Mitgestaltung im Freizeitbereich der Schule. Träger ist das Bayerische Rote Kreuz. Gerade für (Fach-) Abiturienten, die noch einen Einblick in die pädagogische Arbeit gewinnen möchten oder ein Überbrückungsjahr brauchen, ist das eine interessante, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit. Das Freiwillige Soziale Jahr beginnt am 1. September 2024 und endet am 31. Juli 2025. Die Arbeit wird vergütet. Nähere Informationen über die Verwaltung der Spalatin-Schule oder unter www.fsj.brk.de.


Besuch der 4. Klassen beim Bürgermeister

Was macht denn der Bürgermeister eigentlich den ganzen Tag? Können wir nicht ein neues Klettergerüst an unserem Spielplatz bekommen? Diese und viele andere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Spalatin-Schule dem Bürgermeister stellen. Wie jedes Jahr besuchten auch in diesem Jahr die Viertklässler das Rathaus und erlebten hautnah, wie Demokratie funktioniert.

Wissbegierig verschafften sich die Kinder einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Amtsgeschäfte des Bürgermeisters und seiner Rathausmitarbeiter. Nach einer lebhaften Diskussion im Sitzungssaal begaben sich alle unter der Führung des Bürgermeisters auf Entdeckungstour durch die Amtsräume des Rathauses. Besonderen Anklang fand das Standesamt mit seinen einladenden Wandmalereien. Doch auch im Bauamt gab es Interessantes zu entdecken. Der Tresor in der Kämmerei gab natürlich Raum für Spekulationen. Hatte die Stadt Spalt auch etwas Geld gespart? Doch der Bürgermeister musste die aufgeregten Schülerinnen und Schüler enttäuschen. „Geld lagert hier im Tresor nicht. Hier liegen nur wichtige Dokumente und deswegen dürft ihr auch nicht hineinschauen.“ Nichtsdestotrotz war es ein besonderes Erlebnis, das Rathaus zu besuchen. Auch wenn der Bürgermeister keine Amtskette zu zeigen hatte, so durften doch ein paar Kinder einmal auf dem „Chefsessel“ des Rathauschefs Platz nehmen. Wer weiß, vielleicht saß ja der zukünftige Bürgermeister oder die zukünftige Bürgermeisterin schon mal Probe?


Besuch der KZ – Gedenkstätte Flossenbürg

Am Montag, den 04.03.2024 fuhren die 8. und 9. Klassen der Spalatin-Mittelschule Spalt im Rahmen des GPG-Unterrichts ins ehemalige Konzentrationslager (Arbeitslager) nach Flossenbürg. Nach einer 2- stündigen Busfahrt in Richtung Hof/tschechische Grenze erwarteten uns die Rundgangs Leiter bereits am Eingang des Geländes.

Die zweistündige Führung begann im Bereich des ehemaligen Eingangsgebäudes. In einer anschaulichen und traurig berührenden Art und Weise wurde uns bei dem Rundgang ein sehr guter Einblick in das schreckliche Leben in einem Arbeitslager, mit allen Grausamkeiten und der vorherrschenden Willkür gegeben. Neben dem „Badehaus“, in dem man als „Neuankömmling“ zuerst rasiert und dann mit kochend heißem und kaltem Wasser abgespritzt und somit begrüßt wurde, und der „Wäscherei“ sind noch die Fundamente der Barracken, drei Wachtürme, das Krematorium und ein Teil der Arrestzellen von damals zu besichtigen.

Sehr schnell nach der Befreiung des Arbeitslagers durch die US-Truppen 1945 begannen polnische Ex-KZ Insassen eine Gedenkstätte auf dem Gelände, mit einer Kirche, einem synagogenähnlichen Gebäude und Friedhöfen, zu erbauen.

Heute umfasst der gesamte Bereich ca. die Hälfte der damaligen Größe. Der Stein-bruch, in dem die KZ-Häftlinge bis zu ihrem Tod arbeiten mussten, ist noch für ein Jahr in Betrieb und wird dann zur Gedenkstätte hinzugefügt.

Über 30 000 Menschen von 100 000 Inhaftierten starben in Flossenbürg oder wurden dort umgebracht.

Eine umfassende Ausstellung im ehemaligen Badehaus rundete das Programm ab. Hier konnte sich jeder Schüler noch selbstständig über die Themen informieren, die ihn besonders interessierten. Insgesamt ein sehr eindrucksvoller Tag für alle Schüler.


Für unsere zukünftigen Erstklässler

Liebe Eltern, liebe Kinder

folgend finden sie einen kleinen Film über unsere Schule. Schauen sie sich diesen doch einmal zusammen mit ihren Kindern an 🙂


Unsinniger Donnerstag in der Schule

Auch heuer wurde der Fasching gebührend an unserer Schule gefeiert. Nachdem Herr Wechsler die anwesende Schüler- und Lehrerschaft begrüßt hat, legte auch schon die Band der 8.Klasse los und gab „Bella Ciao“ zum Besten. Bevor die Klasse 2b ein Lied aufführte, zeigte Eveline Stoppel aus der 1.Klasse Tanz und Akkrobatik. Die traditionelle Bärenjagd durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Anschluss gab es Tanzvorführungen der Hupfdulln aus Großweingarten, der Jugendgarde und der Schautanzgruppe der KaGe. Auch der gesamte Hofstaat der KaGe ließ ich es nicht nehmen, die Schule zu besuchen. Bei der Maskenprämierung gewann ein Schüler aus der Brückenklasse als „Hausfrau“. Bei den Lehrern erhielt der neue Kollege Herr Meyerhöfer den begehrten Preis für das beste Kostüm.


Spalatin-Schule am Weihnachtsmarkt

Gleich mit zwei Ständen war die Spalatin-Schule wieder beim Spalter Weihnachtsmarkt vertreten. Beim Oberen Tor bot ein Team um Manfred Stuhl thailändische Gerichte, Wildragout, Glühwein und heiße Kastanien an. Viele außerschulische Helfer, sowie Schüler und Lehrer halfen beim Verkauf mit. Dafür all den Vorbereitern, Spendern und Beteiligten ein großes Dankeschön im Namen der Schule.

Am anderen Ende des Weihnachtsmarktes findet sich traditionell der Stand des Elternbeirats. Warmer Eierlikör, bzw. ein alkoholfreier Vanillezwerg sind hier immer die Verkaufsschlager. Aber auch die vom Elternbeirat gebackenen Lebkuchen fanden reißenden Absatz. Zudem gab es Hopfenschemel, die Hans Ehard mit den Mittelschülern im Rahmen einer Ganztagesschulen-Arbeitsgemeinschaft gebaut hatte, Nussknacker, die im Werkunterricht mit Rafael Golomb der Mittelschule entstanden sind und Flechtdekorationsstücke, gespendet von Georg Einzinger. Allen, die mit dazu beitrugen, dass der Elternbeiratsstand wieder erfolgreich war, sei Dankeschön gesagt.


Nikolaus zu Besuch

Weihnachtlich wird es in der Schule, wenn wieder der Nikolaus zu Besuch kommt. Im Rahmen einer Schulversammlung, begrüßten die Kinder den Vertreter des Heiligen Nikolaus mit einem Lied, ehe dieser „faire“ Schokoladennikoläuse, die der Förderverein spendiert hatte, an die Kinder verteilte.


Spende von Raiffeisenbank und toolcraft für den Förderverein

Eine dreifache Überraschung mit einer Spende von jeweils € 3000,00 präsentierten vor kurzem toolcraft-Gründer Bernd Krebs mit seiner Frau Karin zusammen mit Stefan Eitel von der Raiffeisenbank Spalt bei der Schulversammlung im Oberen Pausenhof der Spalatin-Schule.

Im Schulhof waren die Schülerinnen und Schüler zusammengekommen, um die neu verliehene Fahne als Umweltschule/Schule zur Nachhaltigkeit zu hissen. Mit mehreren Projekten wie nachhaltigem Kochen, Überprüfung des ökologischen Fußabdrucks und verschiedener praktischer Umweltmaßnahmen hatte sich die Schule auch 2023 wieder dieses Zertifikat des Landesbundes für den Vogelschutz erworben.

Diese Gelegenheit verknüpfte man mit einem Besuch von Karin und Bernd Krebs, sowie Stefan Eitel von der Raiffeisenbank. Jeder hatte einen Scheck für die Spalatin-Schule mitgebracht, mit dem der Förderverein unterstützt werden soll. Scheck Nr. 1, den Stefan Eitel überreichte, stammte von der Raiffeisenbank, der zweite Scheck war ein Geschenk der Firma toolcraft und schließlich gab es als dritte Geldspende einen Scheck der Familie Karin und Bernd Krebs.

Schülersprecher Leonardo Chirico, sowie Schulleiter Robert Wechsler fanden die passenden Dankesworte während die Schulgemeinschaft laut applaudierte.


Ein spannender Vormittag im Wald

Vor kurzem  machte sich die Klasse 3b mit Förster Karl Engelhardt und seiner Forstanwärterin zu einem lehrreichen Vormittag in den Wald auf. Die Schüler erfuhren viel über die Stockwerke des Waldes und die darin lebenden Tiere. Besondere Überraschung: Am Ende konnte jeder seinen persönlichen Waldschatz mit nach Hause nehmen.


Wintersporttag

Nach langem Warten auf die richtige Wetterlage war es am 05.12.2023 endlich soweit. Die Spalatin-Schule konnte endlich wieder einen Wintersporttag stattfinden lassen. Bei strahlendem Sonnenschein und reichlich Schnee wurden 250 Schüler mit sechs Bussen zum Massendorfer Berg gebracht, wo sie ausgiebig rodeln konnten. Die rund 20 Lehrer wurden durch 20 Eltern und Großeltern tatkräftig unterstützt. Zur Stärkung gab es Brezeln, Salzstangen und Kinderpunsch, bevor sich die Schüler wieder mutig die Piste runterstürtzten. Vielen Dank an die vielen helfenden und unterstützenden Hände: Eltern, Bauhof, die Bäckerei Menzel, die süße Teilchen spendiert hat, Familien Heckel und Kummerer, auf deren Wiesen wir fahren durften, sowie an den Förderverein und Elternbeirat. Hier einige Impressionen:

Weihnachtsmarkt an den beiden Zollhäusern – Wir sind dabei

Natürlich ist die Spalatin-Schule Spalt auch 2023 wieder beim Weihnachtsmarkt aktiv. Der Förderverein der Schule wird an einem Stand beim Zollhaus am Oberen Tor insbesondere durch das Engagement von Manfred Stuhl unterstützt. Dort gibt im neuen Thai-Lokal Köstliches aus Asien und die Großweingarter Jäger kochen für die Schule ein leckeres Wildgulasch. Hubert Rottner wird mit seinem Team auch heiße Maroni und heißen Glühwein anbieten.

Gegenüber vom unteren Zollhaus an der Hauptstraße findet sich der Stand des Elternbeirats, der zum Kauf von Lebkuchen, sowie heißem Eierlikör und Vanillezwergen einlädt. Ebenso werden Produkte der Schüler verkauft, z.B. Hopfenschemel und Nussknacker. Bitte besuchen Sie unsere beiden Stände an den beiden Zollhäusern der Stadt Spalt.


Martinsspiel

Mit einer neuen Version des Martinsspiels „Wie Martin Bischof wurde und die Gänse ihn verrieten“ warteten die Schüler der Klasse 3a im Schulhof der Spalatin-Schule auf, wo sich Hunderte von Kindern, Eltern, Großeltern und Verwandten zur Martinsfeier einfanden. Der Schulchor der 2.-4. Klassen präsentierte zuvor zum Auftakt ein Lied unter der Regie von Chorleiterin Pia Mayer. Den Abschluss bildete der Lichtertanz der Vorschulkinder, die einmal mehr schon Schulluft schnuppern durften.


Projekt „SPORTMENTOREN“

Die Idee des Projektes „Mentor Sport-nach-1“ ist, dass ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Ganztagesklasse Grundschülerinnen und -schülern in den Pausen ein freies Sporteln ermöglichen. Im Unterschied zum Sportunterricht nicht angeleitetes und selbstorganisiertes Sporttreiben in folgenden dafür besonders geeigneten Sportarten:

  • Basketball, Fußball und Kleine Spiele

Im Mittelpunkt des Projektes stehen dabei nicht nur gesundheitliche, sondern vor allem auch persönlichkeitsbildende Aspekte der Eigenverantwortlichkeit. Das Projekt Mentor Sport-nach-1 leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung in der Schule.

Die Aufgaben:

Die Aufgaben des Mentors Sport-nach-1 beschränken sich auf das Ermöglichen eigenverantwortlichen Sporttreibens der Schülerinnen und Schüler durch die Übernahme organisatorischer Belange. Den Mentoren stehen beratend eine Lehrkraft (N. Schlaug-Kraft) zur Seite.

Unsere bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv und bestätigen eindrucksvoll, dass Schülerinnen und Schüler die Chancen und Möglichkeiten, eigenverantwortlich – auch mal ohne Lehrkraft und fachliche Anleitung – Sport treiben zu können, gerne und durchaus verantwortungsvoll nutzen.

Die Sportmentoren 2023/24:


Schule neu denken

Im September fand der erste Workshop einer ganzen Reihe von Veranstaltungen statt, deren Schwerpunkt die Optimierung von Pädagogik und Raum zum Thema hat. In der Aula der Spalatin-Schule versammelten sich nicht nur das Kollegium der Schule nebst Vertretern des Elternbeirates und der Schüler, sondern auch der Bürgermeister sowie Stadträte, Vertreter der Mittagsbetreuung und die Sozialpädagogin der Schule.

Die Leitung des Workshops übernahmen zwei Moderatorinnen der Röckinger Firma LernLandSchaft. Ziel der Fortbildungsreihe ist die Erstellung eines Raumkonzeptbuches, welches die Grundlage für mögliche bauliche Veränderungen des Schulhauses bilden soll. Im ersten Workshop ging es zunächst darum, was aus Sicht der Teilnehmer an der Spalatin-Schule gut läuft und daher bewahrt werden soll. Für die Entwicklung von Schule und Unterricht sind jedoch auch Veränderungen nötig, die neue Strukturen erfordern. Diese bilden den Schwerpunkt des nächsten Workshops.


Auftakt zur Woche der Nachhaltigkeit

Mit vier Bussen machten sich alle acht Grundschulklassen der Spalatin-Schule und ihre Lehrerinnen auf den Weg nach Gunzenhausen. In der Stadthalle wurde das Stück „Henrietta und die Ideenfabrik“ aufgeführt, welches von der AOK gesponsert wurde und daher für alle Besucher kostenlos war. Henrietta soll als Hausaufgabe ein Referat über Nachhaltigkeit halten. Doch was ist das überhaupt? Dieser Frage wurde auf kindgerechte und sehr anschauliche Weise auf der Bühne nachgegangen. Am Ende fuhren die Kinder gut informiert wieder an die Schule zurück. Ein Dank sei an dieser Stelle dem Förderverein der Schule ausgesprochen, der die Buskosten zum größten Teil übernahm und so den Ausflug ermöglichte.


Neue Elternbeiräte gewählt

Per Briefwahlverfahren wurde die neuen Elternbeiräte für die Grund- und Mittelschule gewählt.

Folgende Personen gehören dem Elternbeirat für die Grundschule an. Neben der Vorsitzenden Anne Engelhard sind dies Scheuerlein Franziska, Schottdorf Daniela, Hausmann Melanie, Zottmann Marion, Pfeifer Katharina, Sitzmann Florian, Kranzer Daniel und Oeser Michael

Für die Mittelschule wurden neben der Vorsitzenden Nicole Schwarz auch Claudia Ortner und Bettina Beil gewählt.

Allen, die sich zur Wahl gestellt haben, danken wir ganz herzlich für die Bereitschaft aktiv an der Elternarbeit mitzuwirken.


Apfelsaft gepresst

Wie in jedem Jahr stand im Oktober das Apfelsaftpressen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften auf dem Programm. Nachdem die Äpfel in diesem Jahr eher rar waren, waren wir auf Elternspenden angewiesen. Danke dafür.

Gemeinsam schnitten Grundschüler aus der Schulgarten-AG und der AG Spiel-Spaß-Spannung die Äpfel. Anschließend wurden Sie mit der Maschine von Harald Stengel geraspelt, ehe sie in der schuleigenen Saftpresse zu leckerem Apfelsaft verarbeitet wurden. Etwa 15 Liter Ausbeute des vitaminreichen Saftes wurden hergestellt und fanden dankbare Abnehmer.


Ein neues Schuljahr beginnt

Etwas mehr Schüler als im vergangenen Schuljahr besuchen derzeit die Spalatin-Schule Spalt. Sowohl in der Grundschule als auch in der Mittelschule konnte ein leichter Zuwachs registriert werden. In diesem Schuljahr gibt es wieder eine Brückenklasse für ukrainische Kinder und Jugendliche in der Mittelschule mit 14 Schülern. Einige ukrainische Kinder sind aber auch schon in einzelnen Klassen integriert.

Zudem sind 28 Lehrkräfte an der Schule tätig, um die wöchentlich etwa 400 Stunden zu unterrichten. Auch eine ganze Reihe anderen Personals ist wieder in der Schule beschäftigt. Neben zwei Sozialpädagoginnen, unserer Verwaltungsfachkraft und dem Hausmeister, sind das Kräfte in der Mensa, verschiedene AG-Leiter und mehr. Für die jüngeren Schüler gibt es eine Nachmittagsbetreuung in der Mittagsbetreuung. Auch zwei FSJ-Kräfte gehören nun zum Team der Spalatin-Schule.

Der Schulentwicklungsprozess wird in diesem Schuljahr noch intensiviert. Ein Schwerpunkt liegt auf einem externen Coaching durch die LernLandSchaften Röckingen, bei dem sich Kollegium, Stadtrat, Eltern und Schülervertreter fit machen wollen für die Schule der Zukunft. Dazu sind schon mehrere Fortbildungen und Fahrten anberaumt. Auch das Thema „Umweltschule Europa“ soll noch vertieft werden.


43 Grundschüler gehen an der Bord der MS Spalatin

43 neue Schüler in den beiden 1. Klassen der Spalatin-Grundschule Spalt haben sich nach einer „Schiffsandacht“ in St. Emmeram in der Aula der Spalter Schule eingefunden. Traditionell ist das für die Kinder nach schönen Kindergartenjahren der Start in eine hoffentlich auch erfreuliche Schulzeit.

Symbolisch begrüßte Rektor Robert Wechsler in seinem letzten Jahr als Kapitän die neugierigen Matrosen  bei der Einschulungsfeier an Bord der MS Spalatin. Vieles würde den neuen Spalatin-Schülern in den nächsten vier Jahren begegnen. Neben den Grundtechniken würde man Sportliches, Spielerisches und Kreatives erleben. Schiffe legen in vielen Häfen an, deshalb sei es wichtig mit allen Menschen auszukommen und Freunde in der Welt zu finden.

Geschenke gab es viele an diesem Tag. Der 2. Bürgermeister Dieter Selz gratulierte mit einem Freundschaftsbuch und einem Schluck aus der Matrosenpulle. Die Sparkasse überreichte Sicherheitshalstücher für den Schulweg, damit niemand übersehen wird.

Den feierlichen Rahmen der Einschulungsfeier bildete die Klasse 2b mit ihrer Lehrkraft Katrin Beisert. Mit der Stimmgewalt eines Matrosenchors und einem Gedicht sorgten Schülerinnen und Schüler dafür, dass die Atmosphäre locker blieb. Der entscheidende Schritt für Neulinge ist aber in Spalt das Durchschreiten des Sonnenblumentors. Wer hier hindurchgeht, ist endgültig an Bord der MS Spalatin angekommen.

Klasse 1a
Klasse 1b

Spenden für den Förderverein der Spalatin-Schule?

Jederzeit freut sich der Förderverein der Spalatin-Schule über Spenden. Im Moment unterstützt uns der Förderverein durch die Anschaffung von Englischmaterialien für die Mittelschule und kleinen Robotern für die Grundschule.

Danke dafür.

Sparkasse Mittelfranken-Süd:           IBAN   DE65 7645 0000 0231 3463 05

Raiffeisenbank Spalt:                         IBAN   DE37 7646 0015 0003 5572 35


Entlassfeier der Abschlussschüler an der Spalatin-Schule

Am Donnerstag, den 20.7.23, fand in der festlich geschmückten Aula der Spalatin-Schule Spalt die Entlassfeier der 9. Klasse statt. Nach längerer CORONA-Abstinenz konnte endlich mal wieder ein Abschluss in normalem Rahmen stattfinden.

Bereits vor der Zeugnisübergabe gestaltete in der St. Emmeramskirche Gemeindereferentin Dorothee Sowada zusammen mit den Jugendlichen einen Gottesdienst. Besonders beeindruckend war es, als Schüler, Lehrer, Eltern und sogar eine Oma die Fürbitten für die Abschlussklasse vortrugen.

In der Aula eröffnete dann die Spalatin-Schulband mit „Waka Waka“ die Feierlichkeit. Emilia Conrad und Toni Arnold hießen die Gäste willkommen, zu denen auch Bürgermeister Weingart gehörte. Der ließ es sich trotz Terminnot nicht nehmen, vorbeizuschauen, den Schülern zu gratulieren und den beiden Besten ein Geschenk der Stadt Spalt zu überbringen. Empfänger waren in diesem Fall Jonas Arendt mit einem Schnitt von 1,6 und Toni Arnold mit 2,0.

Im Anschluss daran folgte die Ansprache des Schulleiters Robert Wechsler. Wie immer brachte er für jeden Schüler ein symbolisches Geschenk mit. In diesem Jahr war es ein bunter Meterstab. Dabei wies er darauf hin, dass es immer darum ginge im Leben das richtige Maß zu finden zwischen Arbeit und Freizeit oder Nähe und Distanz. Er betonte aber auch, dass die Größe eines Menschen sicher nicht durch das Metermaß bestimmt wird. Man würde das Maß an den Herzen der Menschen anlegen. Und da wäre in diesem Jahrgang Gutes zu erwarten.

Nach den Reden der Klassenlehrer Marcus Stauber und Thomas Mehwald, sowie der Schülersprecher, wurde es noch richtig spannend. Adelheid Schmid von der Sparkasse betrat die Bühne, um den Sozialpreis des Geldinstituts zu überreichen. Bis zuletzt wusste niemand, dass Emilia Conrad den mit 150 € dotierten Preis des Geldinstitutes für ihr Engagement für die Schule und als Schülersprecherin erhalten sollte. Die Freude war entsprechend groß.

Nach einer witzigen Präsentation über die Entlassschüler folgte der eigentliche Akt der Zeugnisübergabe. Fast alle haben nun einen Mittelschulabschluss und 66% der 24 Schüler haben jetzt den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule in der Tasche. Aus den Händen des Schulleiters erhielten die Absolventen die Zeugnisse und aus der Hand der Konrektorin eine rote Rose als Zeichen der Wertschätzung.

Nach dem Schlusslied „Komet“ luden die Entlassschüler zum Büffet. Der Elternbeirat hatte zu den leckeren Salaten der Eltern Rollbraten spendiert und exklusiv für die Schülerinnen und Schüler gab es ein Tortenkunstwerk, hergestellt von einer Schülermutter. Auch eine gute Idee, um zu gratulieren.


Auszeichnungsfeier Sport-Grundschule

Wie bereits berichtet, wurde die Spalatin-Grundschule als Sport-Grundschule ausgezeichnet. Die Sportbeauftragte der Grundschule Andrea Junger war zur Auszeichnungsfeier in Augsburg geladen.

Stefan Graf, der Amtschef des bayerischen Kultusministeriums, bedankte sich dafür, dass Schulleitungen, Lehrkräfte und Vereine Bewegung in die Schulen bringen, und die Jüngsten für den Sport begeistern und so für Spaß und Freude im Schulalltag sorgen.

Die ausgezeichneten 100 bayerischen Schulen, darunter zwei aus dem Landkreis Roth, überzeugen im Bereich Sport und Bewegung beispielsweise durch die konsequente Umsetzung von Bewegungs- und Gesundheitsprogrammen, die regelmäßige Durchführung von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben und Projekte mit externen Partnern. Mit dem Preis verbunden sind ein Auszeichnungsschild und eine Spende von € 1000,00 für den Sportbereich.


Schulentwicklung – Lehrer und Stadtrat auf Infofahrt

Das gesamte Kollegium der Spalatin-Schule war zusammen mit Bürgermeister Weingart und sieben Stadträten an einem Freitagnachmittag im Dezember zu Besuch bei den Lernlandschaften am Röthhöf am Hesselberg.

Nach einem lockeren Empfang mit Mittagessen folgte durch die Chefin Karin Doberer ein höchst interessantes Impulsreferat zum Thema „Schulentwicklung“. Hier wurden sowohl inhaltliche Dinge angesprochen als auch Akzente im Bereich Gebäudebau, bzw. -umbau und Ausstattung gesetzt. Das Credo von Karin Doberer war folgendes: Wenn sich Pädagogik, Architektur und Ausstattung verbinden, gelingt echte Schulentwicklung. Die Firma LernLandSchaften ist hier zunächst einmal als Beratungsfirma für Sachaufwandsträger und Schulen aktiv. Erste Kontakte waren damit schon geknüpft. In den fünf Stunden erhielten Lehrkräfte und Stadträte viele Impulse, um Schulentwicklung voranzutreiben und zudem einen Einblick über innovative Möblierungen von Schulhäusern.

Ein Dank geht an die Stadt Spalt für die Übernahme der Buskosten. Die weiteren Kosten übernahm die Herrmann-Gutmann-Stiftung, die schon seit Jahren Partner der Spalatin-Schule im Hinblick auf Schulentwicklung ist. Ein Dank auch an Ottmar Misoph, der den Kontakt zu den Lernlandschaften am Röthhof hergestellt hat.