AG Schulgarten

Impressionen aus dem Schulgarten

Seit März 2020 konnte keine Schulgarten-AG mehr stattfinden. Das war eine wirklich lange Pause. Entsprechend verwildert waren die Beete. Mit viel Elan startete die diesjährige Garten-AG den Herbstputz. Unterstütz wurde sie dabei von der AG „Spiel, Spaß und Spannung“. Dass man auch bei der Gartenarbeit Spaß haben kann, lässt sich auf den Fotos gut erkennen. Die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 9. Klasse packten gemeinsam an: der Bauwagen wurde gesäubert und neu eingeräumt, die Hochbeete geleert, Kräuterpflanzen und Büsche zurückgeschnitten und viel Unkraut beseitigt. Gleichzeitig konnten noch einige Tomaten geerntet werden und aus den abgeschnittenen Kräuterzweigen wurde für jeden ein Kräutersträußlein gebunden.

Beim nächsten Gartentreff ging es auf zur Apfelernte. Die Schule hatte von der Stadt die Erlaubnis bekommen, die Obstbäume beim Kornhaus abzuernten. Auch einige Apfelbäume einer Privatperson durften geleert werden. Die Schüler waren fleißig bei der Sache und so war der Anhänger von Herrn Wechsler schnell gefüllt, auch wenn der eine oder andere Apfel gleich an Ort und Stelle verspeist wurde. Bis zum nächsten Schulgartentermin wurden die Äpfel im Bauwagen eingelagert.

Mit großer Spannung wurde die neu angeschaffte Apfelsaftpresse erwartet. Wie viel Saft man wohl aus den gesammelten Äpfeln herstellen kann? Und wie geht das überhaupt? Viele Fragen standen im Raum. Nun können wir sie beantworten. Über 20 Liter konnten gepresst werden! Die Schüler bewiesen wieder ihre Teamfähigkeit: Äpfel waschen, schneiden, häckseln, pressen und die Maische entsorgen. Es gab viel zu tun. Belohnt wurden im Anschluss alle mit einem großen Glas frisch gepresstem Apfelsaft. Auch die neugierigen Zuschauer der Mittagsbetreuung wurden versorgt. Selbst für eine Verkostung im Lehrerzimmer am Folgetag reichte die Menge des selbst gemachten Apfelsaftes. Die Aktion war ein voller Erfolg. Den frisch gepressten Saft fanden alle sehr lecker.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle noch für die Bereitstellung des elektrischen Obsthäckslers aussprechen. Ohne diesen hätte es wohl nicht so gut geklappt.